Jugendforum Herdern e.V.
Jugendforum Herdern e.V.

Angebote für Grundschüler*innen

Montag          15.00 Uhr - 17.00 Uhr     

                       Offener Jungentreff        

Dienstag        15.00 Uhr - 16.30 Uhr     

                        Offener Medien-Treff für ab Kl. 3

Mittwoch        15.00 Uhr - 17.00 Uhr     

                        Kreativ-Angebot

Donnerstag    15.00 Uhr - 16.30 Uhr     

                        Offener Mädchentreff

 

 

 

Kreativ-Angebote für alle Grundschüler*innen  

                        immer mittwochs, 15.00 Uhr - 17.00 Uhr

  - Änderungen sind möglich! Bitte beachtet unsere Aushänge! -

 

24.4.      Wir basteln mit Bügelperlen

1.5.        Feiertag

8.5.        Alles rund um den Garten

15.5.      Ausflug in den Wald (bei schlechtem Wetter Werken mit Holz)

22.5.      Pfingstferien

29.5.      Pfingstferien

5.6.        Spielmobil Jahrmarkt- wir sind auf dem Rotlaub-Spielplatz

 

 

 

Starke Kinder (Schuljahr 2022/23)

 

Im Jugendforum konnten wir, dank einer Spende, in diesem Jahr erstmals das Pilotprojekt „Starke Kinder“ anbieten.

Haben wir dort unsere Muskeln gestählt? Nein, vielmehr ging es um innere Stärken.

Anlass war unsere Beobachtung, dass vor allem „leise“ Kinder, mit ihren Interessen häufig weniger Aufmerksamkeit von ihrer Umwelt bekommen, als „laute“ Kinder. Damit ist nicht (nur) die Lautstärke der Stimme gemeint, sondern, dass leise Kinder sich, ihre Bedürfnisse und Grenzen häufig nicht mitteilen, sie gegnüber anderen unterordnen, sich z.B. im Klassenverbund zurückhaltend zeigen oder weniger auffallen wollen.

Viele „leisen“ Kinder sind introvertiert oder schüchtern, was nicht zwingend ein Persönlichkeitsmerkmal ist, sondern Ausdruck von Unsicherheiten oder einem geringen Selbstwertgefühl sein kann.

Diese Kinder haben oft ganz besondere Stärken wie z.B. ein großes Einfühlungsvermögen, starke soziale Kompetenzen und viele Talente, derer sie sich manchmal gar nicht bewusst sind.

Wir haben es uns zum Auftrag gemacht, diese Kinder dabei zu unterstützen, ihre Stärken und Ressourcen zu erkennen und sich zunehmend mutig und selbstsicher zu erleben.

In einer Kleingruppe hatten die Kinder die Möglichkeit, sich darin auszuprobieren, neue Kontakte zu knüpfen, sich in der Gruppe zu behaupten, lernen eigene Wünsche zu äußern, Forderungen zu stellen.

Dabei kamen kreative, spielerische, theaterpädagogische und motorische Methoden zum Einsatz.

 

Wir hatten sehr viele wirklich schöne Momente in dieser Gruppe und hoffen, dass die Kinder mit ihrer großen Fülle an individuellen Fähigkeiten, gestärkt und selbstsicher in das nächste Schuljahr gehen können.

                                                                 ---

 

Das Projekt „Starke Kinder“ wurde von zwei sozialpädagogischen Fachkräften mit einer Kleingruppe von sechs Kindern der 2. Klassen der Weiherhofschulen durchgeführt.

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Jugendforum Herdern e.V. | Impressum